SL-Class (R230) 2003 -- 2012: Discussion on the SL500, SL550, SL600

SL/R230: Here's that R230 Reliability article (very revealing) but it's in German :-(!

Thread Tools
 
Search this Thread
 
Rate Thread
 
Old 08-29-2002, 03:39 AM
  #1  
Newbie
Thread Starter
 
John Carver's Avatar
 
Join Date: Nov 2001
Location: Uk
Posts: 15
Likes: 0
Received 0 Likes on 0 Posts
SL500
Here's that R230 Reliability article (very revealing) but it's in German :-(!

Paul posted a thread below about an R230 reliability article that featured in the UK magazine Autocar. I've got hold of the German text below from the original German magazine that featured the article (Auto Motor und Sport (AMS)), and include that text below. Just to add to what Paul wrote, it was a poll of 50 customers in Germany who'd bought either the new SL or the new BMW 7 series in the first half year since the launch, to ask if they'd had any problems. The response was an emphatic YES for both cars. iDrive was the culprit for the 7 series, mainly. As for the SL, some customers in Germany actually sold their cars after only 3 months due to frustration. Most of the problems were electronic software-related (so SBC, vario roof, ABC etc), but other complaints were fuel economy (much worse than Corvette!) and wind noise etc. Ironically, most customers said that despite the problems they'd had, they'd still buy the same car again!
I was in Germany this week and managed to get hold of the original article (in German) and as I'm such an SL fanatic, I've typed it into my computer in the hope of getting an accurate machine translation. Problem is, most of the SL terminology is lost in machine translation. Can anyone help? Here's the German anyway, and I hope there are no typos - if anyone knows a German speaker perhaps you can buy them a drink and ask them to translate it!!!! I've added English to the article (in upper case) to explain the layout. Happy reading....


Tugend Morsch (THIS IS THE TITLE OF THE ARTICLE, MEANING SOMETHING LIKE "GLOOM AND DOOM"????!!!)

AMS hat je 50 Käufer der Ende 2001 präsentierten Neuerscheinungen BMW7 und Merc SL ein halbes Jahr begleitet. Fazit der Leserumfrage: Die Top-Modelle bereiteten viel ärger im Alltag.

Wie zu erwarten: Am Bedienkonzept iDrive scheiden sich unter den Erstkäufern des neuen Sieberner-BMW die Geister. Gido Gluz aus Recklinghausen konnte sich an das iDrive System – gviel zu kompliziert und ablenkendh – auch nach sechs Monaten immer noch nicht gewöhnen.

Glunz zählte zu den auto motor und sport-Lesern, die sich Anfrang dieses Jahres bereit erklärt hatten, über ihre ersten Erfahrungen mit dem neuen BMW Siebener berziehungsweise dem neuen Mercedes SL detailliert Auskunft zu geben.

Um zu ermittelm, wie es um die Zuverlässigkeit der beiden Topmodelle bestellt ist, führten je 50 Erstkäuferrund ein halbes Jahr penibel Buch über ihre Erlebnisse beim Kauf des Wagens und im anschlieffenden Alltag.

überraschend groƒÀ fielen die Unterschiede bei der Antwort auf die Frage aus gHaben sie den unverbindlichen Listenpreis gezahlt?h. Während 87 Prozent der SL-Besteller von keinen Nachlässen berichten, bewiesen neun von zehn Siebener Käufern anscheinend ein besseres Verhandlungs geschick: Bei 41 Prozent bewegte sich der Rabattrahmen zwischen fünf und zehn Prozent, gut ein Zehntel handelte Nachlässe im zweistelligen Bereich aus.

Herbert Rupp aus Schwarzenbruck fühlte sich auf seinen 12 000 kilometern gganz klar als Versuchsfahrer für BMWh. Mit seinem fünften Siebener hatte er bei weitem die meisten Probleme. Rupp bemängelt das iDrive-System gdas einfach nicht zuverlässig isth und ständig teilweise oder ganz ausgefallen war. Bei ausgiebigen Werkstattbesuchen wurde mehrmals eine neue Software eingespielt – gangeblich ist jetzt die Version 38 aktuellh.

gBegeisterung über die Vielfalt der einfachen Bedien-möglichkeitenh lässt dagegen Karlheinz Hermann aus Reinheim erkennen: Nach sorgfältiger Erklärung durch BMW gund zwei Tagen probieren und studierenh gab es keine Probleme mehr. Günter Thiel aus Dorfen hatte sich an die Bedienung des iDrive ebenfalls sehr schnell gewöhnt, die Betätigung von Scheibenwischer und Blinker empfindet er dagegen als gewöhnungsbedürftig.

Reizthema unter den Besitzern des Mercedes SL ist der Kraftstoffverbrauch. Walter Schnöller aus Müulheim fragt, wo die überlegenheit der neueren deutschen Technologie gegenüber den angeblich antiquierten US-Motoren bleibe. Seine 5.7 Liter Corvette konsumierte elf Liter pro 100 kms, der SL500 im Schnitt 11.9 Liter. Heinrich Seltenreich aus Mannheim trennte sich wegen des zu hohen Verbrauchs nach sieben Monaten bereits wieder von seinem SL500.

Gabriel Sulkowski aus Düsseldorf ist ebenfalls enttäuscht über den nicht zeitgemäƒÀen Verbrauch: gIch kann gerne mal 25 liter verbrauchen , wenn ich richtig Gas gebe, das Fahrzeug konsummiert aber permanent 24 liter.h Sein Fazit: Liegen geblieben ist er nie, aber die Benzinanzeigenadel fällt wie der Aktienindex Daz. Kommentar der Werkstatt: gWer so ein Auto kauft, schaut nicht auf das Benzinh.

Für einige begannen die Probleme unmittelbar nach dem Kauf: Mängel bei der Auslieferung registrierten 17 Prozent der BMW und 28 Prozent der SL-Käufer. Die Beanstandungen beim Siebener reichten von schlecht schlieƒÀenden Türen und mangelhafter Sitzverstellung über einen klemmenden CD-Wechsler bis zum defekten Navigation System.

Beim SL wurden überdurchschnittlich viele Lackschäden an der Fahretür und am Kofferraumdeckel sowie Klappergeräusche bemängelt. Auf ein unerfreuliches Anfangserlebnis blickt Hans-Jürgen Bauer aus Zell zurück, der mit einem SL schon bei der Probefahrt wegen eines Elektronikschadens liegen blieb und die Rückfahrt mit einem Ersatzauto antreten musste. Weitaus ärgerlicher empfindet Bauer jedoch die Abwicklung des Verkaufs durch die Mercedes-Niederlassung Würzburg: gEs ist wirklich schade, dass ein so fantastisches Auto so vermarktet wird.h

Der ärger setzte sich bei dem überwiegenden Teil der Erstkäufer im Alltag fort. Nur wenige der Umfrage-Teilnehmer meltdeten keinerlei Störungen. Peter E.Schaaf aus Dreieich war mit seinem 745i häuferiger in der Werkstatt, als er fuhr. Die Gründe : Ausfall Zentralelectrik, neue Software, da Telefon und BMW Assist nich funktionierten, neue Motoreinstellung wegen Schwingungen. Hinzu kam ein Rückruf wegen Motorruckelns, wobei die Drosselklappe erneuert und die Benzinpumpe umkodiert wurde. Hans Bunge aus Marienheide musste seinen 735i ins Werk zurückgeben, da der mehrmalige Mangel (Motor lässt sich ohne eingesteckten Züundschlüssel starten) trotz gröƒÀter Mühe der Werkstatt nich zu beheben war. Der BMW 745i von Stephen Kunze aus Seligenstadt wurde ebenfalls ins Werk nach München überführt – die Werkstatt war nicht in der Lage, die Software- und Elektronikprobleme zu beheben.

GröƒÀeren ärger meldet auch Andreas Claussnitzer aus Zirndorf: Nach sieben Tagen Stand am Flughafen war die Batterie völlig leer. Danach streikten in Abstand von einigen Tagen Standheizung , iDrive, Fahrdynamikprogramm (mehrmals) und Bordmonitor. Nach diversen anderen Mängeln trennte sich Claussnitzer nach fünf Monaten wieder von seinem 745i.

Probleme bereiteten beim Mercedes SL insbesondere die elektrohydraulischen Bremsen (rubbeln, quietschen, Vibrationen, Tatalausfall der Bremsanlage) sowie die für ein über 100,000 Euro teures Auto gunwürdigen Klappergeräuscheh so Ulrich Reiter aus Bremen. Er trennte sich daraufhin nach drei Monaten von seinem SL500.

Werner Wittek aus Munich bemängelte, dass das Dach beim öffnen und Schliessen hakt und dass mehrmalige Reparaturversuche erfolglos blieben.

Obwohl Heinz Plein aus Speicher bei seinem SL500 eine Reihe von Mängeln auflisten musste (Kofferraum bei der übernahme verschimmelt, Dach undicht, ölverlust vorne links, beide Schlüssel defekt, Windschott während der Fahrt abgerissen), lautet sein Fazit: gDie überaus groƒÀen Vorschlusslorbeeren waren gerechtfertigt, alles in allem ein perfektes Autoh.

Allen Kritikern des neuen Sibener BMW gibt Claudia Belzner aus Bad Wimpfen den Rat: gFahren Sie einmal aussgiebig mit diesem Auto – ich habe mich noch nie so wohl in einem Siebener gefühlth.

Mängel beim Mercedes SL (THIS IS LIST OF MAJOR PROBLEMS WITH NEW SL)
-Bremsen quietschen rubbeln bei starkem Regen, Vibrationen beim Bremsen
-SRS Airbag Fehlermeldung
-Memory-Schalter für Sitzverstellung, Aussenspiegel defect
-Zündschloss defekt
-Fensterheber defect
-ABC Ausgefallen
-SBC defect
-Dach hakt beim öffnen und Schliessen
-Laute Windgeräusche am Variodach
-Klappergeräusche Dachgestünge
-Windschott gebrochen
-Lenksäulenverstellung defect
-Schlechter Geradeauslauf, Wagten zieht stark nach rechts
-Getriebesteuergerät ausgetauscht
-Schwallgeräausche im Tank
-Kofferraum undicht, Kofferraum-abdeckung lose
-Klimaanlage defect
-Handschuhfach klemmt, blockiert
-Rückfahrsensor defect
-Sizheizung defect

(NEXT IS A TABLE SHOWING QUESTIONS ASKED TO SL OWNERS ABOUT OWNERSHIP EXPERIENCES, AND THEIR RESPONSES)
Höchst unterschiedliches Rabattverhalten: Erfahrungen beim Kauf
Wurde Ihr Wagen mit Mängeln ausgeliefert?
Y=28%, N 72%
Wurde der Auslieferungs-termin eingehalten?
Y=78%, N=22%
Haben Sie ein Auto in Zahlung gegeben?
Y=32%, N=78%
Haben Sie den Listenpreis gezahlt?
Y=87%, N=13%
Wie war die Betreuung durch den Händler beim Kauf?
Sehr gut = 48%
Gut =42%
Zufrieden stellend = 3%
Schlecht = 7%
Wie hat die Werkstatt gearbeitet?
Sehr gut = 26%
Gut = 40%
Mittelmässig =11%
Schlecht = 6%
Keine Angabe = 17%
Würden Sie das gleiche Auto wieder kaufen?
Auf jeden Fall = 64%
Vielleicht = 36%
Nein =0%
Welches Auto haben Sie vorher gefahren?
Siebener – SL = 36%
Anderes model vom Hersteller = 32%
Anderes Fabrikat = 32%
Old 08-31-2002, 12:32 AM
  #2  
MBWorld Fanatic!
 
karl k's Avatar
 
Join Date: Nov 2001
Location: Florida
Posts: 2,065
Likes: 0
Received 1 Like on 1 Post
2002 CLK 55 AMG Coupe ;)
While the article also covers the disappointing shortcomings of the new BMW 7 series, I'll just focus on the new SL, which has not been covered by John Carver.

Caveat: I am NOT a UN translator. For certain words I used this translator:

http://translator.dictionary.com/text.html

The survey revealed some surprises regarding the prices paid. 87 % of all SL buyers paid the MSRP. The remainder was able to receive 5-10 % discounts and 1/10 of those buyers were able to negotiate discounts in the double digit range!

Mängel beim Mercedes SL:

PROBLEMS WITH MERCEDES SL:



-Bremsen quietschen rubbeln bei starkem Regen, Vibrationen beim Bremsen

BRAKES SQUEAK, PROBLEMS DURING STRONG RAIN, BRAKING VIBRATIONS

-SRS Airbag Fehlermeldung

SRS AIRBAG MALFUNCTIONING WARNING LIGHT

-Memory-Schalter für Sitzverstellung, Aussenspiegel defect

DEFECTIVE MEMORY SETTINGS FOR SEATS AND EXTERIOR MIRROR
-Zündschloss defekt

STARTER LOCK DEFECTIVE

-Fensterheber defect

WINDOWLIFTER DEFECTIVE

-ABC Ausgefallen

ABC FAILURE
-SBC defect

SBC DEFECTIVE

-Dach hakt beim öffnen und Schliessen

ROOF "HOOKS" (BINDS), WHILE OPENING AND CLOSING


-Laute Windgeräusche am Variodach

LOUD WINDSOUNDS WITH VARIOROOF

-Klappergeräusche Dachgestünge

RATTLING NOISES - ROOF COMPONENTS

-Windschott gebrochen

BROKEN WIND BULKHEAD

-Lenksäulenverstellung defect

DEFECTIVE STEERING WHEEL ADJUSTMENT

-Schlechter Geradeauslauf, Wagten zieht stark nach rechts

POOR STRAIGHT FORWARD DRIVE, CAR PULLS TO RIGHT

-Getriebesteuergerät ausgetauscht

TRANSMISSION STEERING DEVICE EXCHANGED

-Schwallgeräausche im Tank

SLUSHING SOUNDS IN TANK

-Kofferraum undicht, Kofferraum-abdeckung lose

TRUNK LEAKS, TRUNK-COVER LOOSE

-Klimaanlage defect

AIRCONDITIONING DEFECTIVE

-Handschuhfach klemmt, blockiert

GLOVE COMPARTMENT BINDS

-Rückfahrsensor defect

PARKTRONIC SENSOR DEFECTIVE

-Sizheizung defect

SEAT HEATING DEFECTIVE

Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)
 


You have already rated this thread Rating: Thread Rating: 0 votes,  average.

Quick Reply: SL/R230: Here's that R230 Reliability article (very revealing) but it's in German :-(!



All times are GMT -4. The time now is 04:34 PM.